Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache
Der Marterialise Neubau

Das neue Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck von Materialise in Bremen

Materialise startet neues Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

Am 21. April 2021 hat Materialise sein neues Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck in Bremen bezogen.

Nach dem Spatenstich mit Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte am 9. Oktober 2019 wurde der Neubau trotz der Corona-Pandemie plangemäß in knapp eineinhalb Jahren fertiggestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Belgien investierte rund 7,5 Millionen Euro in das Bauvorhaben. Der Neubau erstreckt sich über 3500 qm Fläche. Er bietet Platz für über 120 Mitarbeiter und mehr als 30 industrielle Metall-3D-Drucker sowie zugehörige Anlagen und Geräte zur Abdeckung der gesamten Prozesskette

Als einer der weltweit führenden Anbieter von 3D-Druck-Software- und Dienstleistungen verfolgt Materialise in Bremen das Konzept einer integrierten Produktion und Entwicklung im neuen Metall-Kompetenzzentrum. Die Bereiche Forschung, Softwareentwicklung und Fertigung sollen unter einem Dach zusammenarbeiten und wechselseitig noch stärker voneinander profitieren. Ein Schwerpunkt bei der Forschung in Bremen wird die Steigerung der Nachhaltigkeit des 3D-Drucks sein.

www.materialise.com

[ Weitere News ]

15. Juni 2022
Blick in die Lackierk- (h.r.) und Vorbehandlungskabine (v.r.) des Zentrums für vernetzte Oberflächen- und Lacktechnik

Fraunhofer IFAM eröffnet Zentrum für digital vernetzte Oberflächen- und Lacktechnik

Vollständig automatisierte Prozessketten für robotergeführte mobile und inline-fähige Anwendungen zum Serieneinsatz – diese Entwicklungsziele hat sich das Fraunhofer IFAM mit seinem neuen Zentrum gesetzt.
14. Juni 2022
Gruppenbild der CM_Preistragenden des BRE3D Awards

BRE3D-Award 2022 verliehen!

Zum zweiten Mal wurde der BRE3D-Award vergeben – werfen Sie hier einen Blick auf die Preisträger:innen und Projekte!
30. Mai 2022
Einladungsgrafik zum 3D Ideen Award

BRE3D Award – Einladung zur Preisverleihung

Das ECOMAT lädt ein: Am 13.06.2022 werden zum 2. Bre3D-Award industrielle Anwendungen in Bremen und herausragende Anwendungsbeispiele aus Wirtschaft wie Wissenschaft gekürt.