Zum Menü Zum Inhalt Zur Fußzeile
Salzsprühnebeltest im akkreditierten Korrosionsprüflabor des Fraunhofer IFAM.

Salzsprühnebeltest im akkreditierten Korrosionsprüflabor des Fraunhofer IFAM . (c) Fraunhofer IFAM

Fraunhofer IFAM erhält Nadcap-Anerkennung

Ein systematisches Qualitätsmanagement am Fraunhofer IFAM gewährleistet die Qualität der Arbeiten und Dienstleistungen und schafft die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung der Prozessabläufe. Viele Bereiche des Instituts sind bedarfsrecht zertifiziert oder akkreditiert.

Seit Anfang 2020 besteht nun auch für Teile des Fraunhofer IFAM eine Anerkennung nach dem in der Luftfahrtindustrie relevanten Nadcap-System. Die Nadcap-»Akkreditierung« als unabhängiges Prüflabor im Bereich Chemical Processing gilt u. a. für die für Beschichtungen wichtige Gitterschnittprüfung nach DIN EN ISO 2409 und die Salzsprühnebelprüfung nach DIN EN ISO 9227.

[ Weitere News ]

11. Mai 2021
Ausgangsmaterialien für die Entwicklung brandsicherer und biobasierter Faserverbundwerkstoffe für den strukturellen Leichtbau in Schiffen

Brandsichere Bio-Faserverbundwerkstoffe für den Leichtbau in Schiffen

Faserverbundwerkstoffe spielen im Schiffbau bisher ein Nischendasein. Ein Bremer Forschungsprojekt untersucht nun den Einsatz von biobasierten Werkstoffen für tragende Strukturen.
22. April 2021
Der Marterialise Neubau

Materialise startet neues Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

Am 21. April 2021 hat Materialise sein neues Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck in Bremen bezogen.
22. April 2021

Ein Raketenstart in die eigene Forschungskarriere

Marcel Hesselmann ist Jungwissenschaftler – und erforscht, wie Raketen künftig günstiger ins All starten. Als Teil des Gemeinschaftsprojekts @ALL nutzt er dabei auch das ECOMAT, um […]